Ihr Weg zu uns

Oft kommen neue Kunden entweder, weil sie bisher noch keine professionelle Buchhaltung haben, oder weil die bisherige Wünsche offen ließ.
Buchhaltung ist Vertrauenssache, daher möchten wir Ihnen von Anfang an transparent und planbar begegnen. Die Kosten, die Sie durch uns als Buchhaltung haben, entstehen nicht durch kleinteilige Abrechnung einzelner Telefonate oder Emails, sondern aus dem Aufwand, für Sie eine professionelle Ordnung zu erreichen.
Ein typischer Ablauf für Neukunden ist:

Ein kostenloses Erstgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen

In diesem klären wir gemeinsam, welche unserer Dienstleistungen Sie in Anspruch nehmen möchten.
Liegen gebliebene Buchungen führen oft zu Fristsetzungen, z.B. durch das Finanzamt. Wir können für Sie Fristverlängerungen klären und Ordnung in die Vergangenheit bringen.
Der Aufwand zur Aufarbeitung dieser Altlasten kann grob im Erstgespräch ermittelt werden. Eine genauere Einschätzung ist erst nach detaillierter Sicht auf vorhandene Belege möglich. An dieser Stelle vereinbaren wir einen kleinen Erstauftrag, während dem eine Analyse des Bestands erfolgt.
Eine oft genutzte Möglichkeit ist, dass wir einen bestimmten Bereich für Sie buchen, z.B. einen vergangenen Monat, oder einen Aktenordner aus der Vergangenheit. Gemeinsam bestimmen wir den Umfang für diesen Erstauftrag, damit Sie keine Rechnung erhalten, die höher ist, als vereinbart.

Detaillierte Prüfung während des Erstauftrags

Wir buchen den vereinbarten Bereich in dem vereinbarten Kostenrahmen. Daraus ergibt sich eine klare Vorstellung, welcher Aufwand sich aus der Aufarbeitung eventuell weiterer vorhandener Altbelege ergibt. Sie können sich anhand dieser Schätzung entscheiden, ob wir weiter für Sie tätig sein sollen, oder ob Sie sich anderweitig umschauen möchten.
Wichtige Faktoren für den Aufwand des Nachbuchens sind z.B., ob alle Belege vorhanden sind, oder wir Zeit investieren müssen, Belege einzuholen. Weiterhin natürlich die Anzahl zu buchender Belege.
Wenn Sie mit unserer Aufwands-/Kostenschätzung einverstanden sind, räumen wir für Sie den gesamten Bestand auf.

Aufräumen / Nachbuchen

Der Aufwandsrahmen für die Nachbuchungen wird in der Regel gehalten. Sollte sich im Laufe der weiteren Arbeiten ein anderes Bild ergeben – vielleicht fehlen für einen ganzen Monat alle Belege, vielleicht sind spätere Monate mit weit wenige Aufwand zu buchen – klären wir mit Ihnen die erwartbaren Änderungen im Aufwand.
Wenn dann die Vergangenheit bewältigt ist, bieten wir Ihnen an, Ihr laufendes Geschäft regelmäßig mit unseren Dienstleistungen zu unterstützen.

Regelmäßige buchhalterische Aufgaben

Im laufenden Betrieb fallen weitere Aufgaben an, um die sich am besten ein Buchhalter kümmert. Somit bleiben Sie auf der Höhe der Buchungen und sind jederzeit gerüstet. Seien es Lohnabrechnungen, Überweisen von Arbeitsentgelten, Meldungen an das Finanzamt und Krankenkassen – für uns ist es Routine, was für Sie jedoch einen hohen Zeitaufwand bedeuten kann. Kümmern Sie sich um Ihr Geschäft, während wir Ihnen bei Buchungsfragen den Rücken frei halten. Sie bestimmen, wie weit wir Ihnen helfen können. Ihre und unsere Zeit ist Geld wert, wenn wir Ihnen die Zeit schaffen, Ihre Kunden besser zu bedienen, ist dies ein Gewinn für alle.
Bürodienstleistung Wunsch
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